Die Vorweihnachtszeit in der Bücherei

In der Vorweihnachtszeit ist immer eine Menge los. Vorfreude, Vorbereitungen, geselliges Beisammensein… Auf die Bücherei trifft dies auch zu. Wir haben uns am Weihnachtsmarkt auf Bredemeyer’s Hof beteiligt, wir haben endlich die Filmpremiere durchführen können, auf die die Kinder der Sommerferienaktion „Geschichten erfinden“ schon lange gewartet haben und wir laden ein, am 20.12.22 zur Durchführung des Lebendigen Adventskalenders zu uns zu kommen.

Gerne hätten wir die vom Frost verzauberte Natur auch schon am Wochenende des Weihnachtsmarktes auf Bredemeyer’s Hof genossen, doch einen Wetterwunschzettel zu schreiben ist ja zum Glück müßig. Wir müssten uns pro Tag sicher 30 Mal umziehen – und das wäre nur die freundliche Begleiterscheinung. Dennoch war der Markt gut besucht und alle Stände hatten guten Zulauf. So auch die Bücherei, die mit ihrem Stand in der Mühle untergebracht war und sich über eine tolle Verbesserung im Vergleich zum Jahr 2019 freuen konnte – wir haben einen wunderbaren Gas-Heizstrahler von den Organisatoren des Weihnachtsmarktes zur Verfügung gestellt bekommen, der sowohl den Büchern zugute kam, indem er die recht hohe Luftfeuchtigkeit bezwang, als auch allen Durchführenden und Besuchern, die sich dort aufhielten.

Krippe auf dem Außengelände, zur Verfügung gestellt von Benno Willenborg
Mitarbeiterin Elisabeth Schneiders an einem der Büchertische
Mitarbeiterin Gabi Spils an der erweiterten Ausstellungsfläche
Die gemütlichen Sitzecke wurde immer wieder gerne aufgesucht.
Besucherin, die die wohlige Wärme des Heizstrahlers genießt.

Bei der Filmpremiere gucken sich die Kinder, die in den Sommerferien an der Büchereiveranstaltung „Geschichten erfinden“ beteiligt waren, die Videos an, die auf Grundlage ihrer Geschichten gedreht wurden mit ihnen selbst in den Hauptrollen. Bei Popcorn, Chips und Apfelschorle lachen und staunen und reden die Kinder über das Ergebnis ihres Tuns. Nach dem Anschauen der Videos, die per Beamer auf eine Leinwand projiziert werden, findet eine After-Show-Party statt mit Musik und Tanz. Das Angebot „Geschichten erfinden“ fand in den Sommerferien 2022 zum zweiten Mal statt und soll auch im kommenden Jahr wieder auf dem Plan stehen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Filmpremiere 2022; im Hintergrund Sandra Bruns und Anne Nieberding, die die Veranstaltung durchführten ebenso wie Gabi Spils, die das Foto aufnahm.

Am Dienstag, den 20. Dezember um 18:00 Uhr wird der Lebendige Adventskalender vom Team der Bücherei der Pfarrgemeinde St. Gorgonius veranstaltet. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Ansonsten bleibt uns noch, allen frohe Weihnachten zu wünschen und ein gutes neues Jahr.

Mögen wir alle und das, was wir tun, gesegnet sein.